Dieser Beitrag enthält freiwillige Werbung.
Wie Ihr wisst, bin ich ja sehr mutig bei der Einrichtung und das war ich auch bei diesem Projekt. Denn alles fing mit der Flamingo Tapete an. Die sah ich auf Instagram und wusste sofort, dass ich mit dieser Tapete arbeiten werden. Darauf baute dann also mein komplettes Konzept für den Flur auf.
Der Flur ist in einer Altbauwohnung in einem über 109 Jahre altem Haus. Leider kam man in den 70er Jahren auf die selten doofe Idee sämtlichen Altbaucharme durch "Sanierungen" verschwinden zu lassen. Das war ein Punkt, den ich nicht akzeptieren konnte. Also war mein oberstes Ziel die Altbau Elemente wieder einziehen zu lassen. Dazu gehören für mich:
Stuck! Stuckleisten dürfen nicht fehlen zwischen Wand&Decke
Wandleisten. Sie ermöglichen den Look einer Altbautypischen Kassetten Verkleidung.
Türklinken. Wir hatten Altbautüren auf die dann einfach 0815 Klinken geschraubt wurden.
Kronleuchter. Er bringt sofort Glanz in die Hütte!
Gold. Gold gehört zwar nicht in jeden Altbau aber hier durfte und mussten goldene Akzente einziehen.
Der Dielenboden im Flur war in einem akzeptablen Zustand. Man hätte Ihn aufarbeiten können, doch das wollte ich gar nicht. Denn irgendwie wollte ich ja keinen komplett "neuen" Altbau. Man soll schon noch sehen dürfen, wie die Zeit gearbeitet hat.
Zu erst suchte ich Stuckleisten aus und bin da auch eher der Typ. Mehr ist Mehr! Der Flur ist der erste Raum den man betritt. Deshalb darf er meiner Meinung nach auch sofort klar und deutlich zeigen wo ich bin und wer hier wohnt :)
Zu den Stuckleisten wollte ich unbedingt die Wandgestaltung Altbautypisch haben. So entschied ich mich dafür zwei Bereiche zu schaffen-. Oben und unten. Da habe ich mich Entschieden die Wand quasi zu dritteln. Das untere Drittel wurde optisch durch eine komplett durchgegende Leiste getrennt. Das Verhältnis 1:2 passt da einfach perfekt.
Dazu kamen dann Quadrate die durch Leisten auf die Wände gebracht wurden. Diese wurden dann mit den Tapeten gefüllt. Denn zu 100% nur Flamingos wollte ich dann doch nicht. Und mit den Kasetten reicht die Dosis an Flamingos vollkommen.
Alleine die Türklinken haben schon für eine große Veränderung gesorgt. Die Türen wirken endlich wieder wie Altbautüren wirken sollten. Zusammen mit dem Kronleuchter und der goldenen Decke, war der Altbaucharme endlich wieder da. Mit einem modernen, exotischen Twist :)
Wie richtet man denn nun einen schmalen langen Flur ein?
Mein Tipp, spartanisch. Garderobe raus! Sortiert lieber im Kleiderschrank aus und schafft dort Platz für Jacken oder nutzt die Rückseite einer Tür mit einer Tür Garderobe.
Wir haben unseren Gästen die Jacken abgenommen und im Schlafzimmer aufgehängt.
So vermeidet man seinen eh schon schmalen Flur vollzuhängen.
Eine kleine Konsole mit Stauraum war das einzige Möbelstück. Darüber ein schöner Spiegel und hier und da kleine Deko Elemente und schon hat man einen lockeren offenen Flur.
Viele liebe Grüße,
Basti
Comentarios